Dokument von 1860: Suche nach Auswanderungsagenten
Abschrift No. 78
Der Auswanderungs-Beförderer A. Strauhs in Antwerpen hat uns angezeigt, dass ein gewisser Fuhrmann Peter Nickels aus Waldbillig Kanton Echternach, die Kreise Trier, Bitburg, Prüm und Daun unter dem Vorgeben bereise um Kleesamen einzukaufen, was er auch bei Gelegenheit thue, sein Hauptzweck aber der sei Auswanderer für Amerika und besonders Colonisten für Brasilien zu werben. Jedem wir das Königliche Landraths Amt in Kenntnis setzen, beauftragen wir dasselbe schleunigst die sämtlichen Polizeibehörden seines Kreises sowie die Königliche Gendarmerie anzuweisen, auf das Treiben des Nickels sorgfältig und mit aller Umsicht zu vigilieren und falls derselbe der Verleitung diesseitiger Unterthanen zur Auswanderung schuldig oder nur verdächtig sein sollte, im Betretungsfalle sofort verhaften und dem Königlichen Ober Procurator zur Bestrafung auf Grund des § 114 des Strafgesetzbuches vorführen zu lassen.

Trier, den 24. Januar 1860 Königliche Regierung Abteilung des Innern gez. Von Gaestnes

An das Königliche Lanraths zu Prüm I. 165.S.t.

Abschrift zur Kenntnisnahme und genauen Beachtung.

Prüm, den 27. Januar 1860 der Königliche Landrath Graeff

An
den Bürgermeister
Herrn Scheurette
zu
Schönecken

Entziffert von Nikolaus Arenth, Schönecken im November 2009.

Startseite nach oben Auswandererhauptseite Geschichtshauptseite